Emma2

Die Emma2 war ursprünglich ein offener Prahm, gebaut 1933 in Erlenbach/Main. Bis ca. 2000 war der Prahm (= nicht motorisierter offener Transportkahn, der gezogen oder geschoben wird) unter dem klangvollen Namen OP-1442 für die Firma Wüffert als Kies- und Sandtransporter unterwegs, lag dann eine Weile im Ochsenfurter Hafen und wurde zwischen 2006 und 2009 zur Emma2 umgebaut.

Dabei wurde die Länge um etwa 5 m auf nun 19 m reduziert, der Wohnraum aufgebaut und ein MAN 5 Zylinder Dieselmotor eingebaut. Über eine Kardanwelle und ein Schottel-Getriebe erfolgt der Vortrieb (Schottel = Die Schraube ist frei drehbar und kann dadurch als Ruder verwendet werden)


Die jetzigen Abmessungen der Emma2 sind: LüA: 18,95m, BüA: 3,11m, Wasserverdrängung: ca. 14,5to.

Ein Gedanke zu „Emma2

  1. Hallo Dirk,
    natürlich habe ich jetzt gleich geschaut und werde emmaventure unter meine Favoriten aufnehmen. Leider kann ich im Urlaub Deinen Fortgang nicht verfolgen, auf meinem Diensthandy gilt die Flat nicht im Ausland nicht und der Hochschule will ich Roaminggebühren nicht zumuten. Aber dem 5.8. sind wir spätestens wieder in D und dann werde ich Gast aus der Ferne sein.

    Wehmut beschleicht mich, wenn ich die Bilder seh… ach, wer da mitreisen könnte!

    Es war schön mit Euch am Wochenende,
    Gruß Thomas

Hinterlasse einen Kommentar